• Ardelt-Rheinmetall 8.8cm PaK 43 Waffenträger

 Ardelt-Rheinmetall 8.8cm PaK 43 Waffenträger

Bei der letzten Spielwarenmesse in Nürnberg begeisterte Dragon die Modellbauer mit einem verlockenden Blick auf ein neues Modell im Maßstab 1:35. Der demnächst angebotene Bausatz stellt ein deutsches Modell vor, das nur Prototypstatus erreichte, aber dennoch ein faszinierendes Anschauungsobjekt bildet. Es handelt sich um den Ardelt-Rheinmetall 8,8cm PaK 43 Waffenträger. Die konzeptionelle Idee hinter diesem Waffensystem war eine Selbstfahrlafette für die mächtige, aber schwere 8,8cm Panzerabwehrkanone, da gezogene Versionen dieser Waffe zu unhandlich waren, um von den Mannschaften schnell fortbewegt werden zu können. Ardelt und Rheinmetall bauten den ersten Prototyp gemeinsam und es wurden erste Tests des Ardelt I durchgeführt. Der Motor des Fahrzeugs befand sich im Bug der Wanne, so dass die Hauptbewaffnung – eine 8,8 cm L/71 Kanone – am Heck montiert werden konnte. Als Fahrwerk diente ein 38-Tonnen-Chassis mit vier Laufrollen pro Seite. Später wurde dann ein verbesserter Prototyp von Ardelt und Krupp gebaut (Ardelt II), doch der Krieg endete, bevor die Produktion freigegeben wurde.

Der Bausatz von Dragon stellt den ursprünglichen Prototyp von Ardelt-Rheinmetall dar und ist ein faszinierendes Modell im Maßstab 1:35. Um den Prototypcharakter des Waffenträgers deutlich zu machen, verwendet das Plastikmodell brandneue Oberwannen- und Unterwannenkomponenten. Der Kampfraum mit offenem Dach weist eine Fülle von Details auf, und die ihn schützenden Panzerplatten wurden sehr sorgfältig gefertigt, um eine maßstabsgetreue Dicke zu erzielen. Im Mittelpunkt steht aber natürlich die massive 8,8 cm PaK 43 Panzerabwehrkanone. Die Waffe ist vollständig nachgebildet von der Spitze der Mündungsbremse bis zum Verschluss. Kurzum, Dragon bietet dem Modellbauer mit diesem neuen Modell des Waffenträgers einen Bausatz von höchster Qualität an.  

 

Neue Bewertung

Hinweis: HTML ist nicht verfügbar!
    Weniger Gut           Gut

Ardelt-Rheinmetall 8.8cm PaK 43 Waffenträger

  • Artikel Nr.: 500776728
  • Verfügbarkeit: Vorrätig

0 Bewertungen / Neue Bewertung


beachten Sie bitte unsere Datenschutzhinweise

Neuigkeiten